Annette Kolb: Das Exemplar

Sommer 1909.
Mariclée reist nach England, um einen Mann zu treffen.
Als sie das Exemplar um einen Tag verfehlt, beschließt sie zu warten und vertreibt sich die immer länger werdende Wartezeit auf einer bizarren Reise durch London, England und Irland. Aus Tagen werden Wochen und schließlich Monate.
An Bord eines großen Passagierdampfers begegnet sie endlich nicht nur ihrem Angebeteten, sondern auch dessen Gattin und Schwiegermutter …

Das spannende, scharfsinnige und hinreißend eigentümliche Porträt einer jungen Frau, die das Wagnis eingeht, einer sehr unkonventionellen Vorstellung von Liebe nachzujagen.

Annette Kolb wurde 1870 als Tochter eines bayerischen Gartenbauarchitekten und einer französischen Pianistin in München geboren. Dort verbrachte sie auch ihre Jugend, wobei sie als „Tochter zweier Vaterländer“ (Carl J. Burckhardt) schon früh die schwierigen politischen Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich miterlebte.
Als engagierte Pazifistin ging sie während des Ersten Weltkrieges in die Schweiz, kehrte jedoch 1919 zurück. Während der Weimarer Republik eine viel gefragte und erfolgreiche Autorin, emigrierte sie 1933 zunächst nach Paris, dann nach New York.
Nach 1945 lebte sie in Paris, Badenweiler und München, wo sie 1967 starb.

 

 

« Zurück zu Romane und Leben « Zurück zu Empfehlungen

 

Annette Kolb: Das Exemplar

Roman
edition fünf Bd.10
2011
210 Seiten, 19 cm, mit Lesebändchen; Leinen gebunden
– Edition Nautilus –
18.90 EUR

 

Bitte telefonisch oder per email bestellen:
T. 089 2916 1326 oder moths@li-mo.com