Ragnar Hovland: Alfred der Bär & Samuel der Hund steigen aus dem Pappkarton

 

Alfred und Samuel haben es satt, noch länger im muffigen Pappkarton zu sitzen.
Es muss doch mehr im Leben alter Stofftiere geben, als zu schlafen, zu zanken und in Erinnerungen zu wühlen!
Lieber machen sie sich auf die Suche nach Paul. Der hat sie nämlich einmal geliebt!
Jedenfalls glauben sich die beiden daran zu erinnern. Und daran, dass es warm war und einen Gutenachtkuss gab.
Aber wo ist Paul hingegangen? Mutig marschieren die beiden Stofftiere gen Süden, trotzen Kälte und Regen, gefährlichen Hunden und gefräßigen Vögeln, ja sogar dem Hunger, wenn sie an Heidelbeer-Pfannkuchen denken. Ob sie Paul jemals finden? Er ist ja längst erwachsen.
Aber jetzt ist Lisa da, und die nimmt sie mit ins Bett und gibt ihnen den lang ersehnten Gutenachtkuss!

 

Vorleseprobe

Ragnar Hovland, 1952 in Bergen geboren, ist ein norwegischer Schriftsteller, Kinderbuchautor, Übersetzer und Musiker. Er studierte Kunst und Französisch in Paris, schreibt für Kinder und Erwachsene, und gehört zu den wichtigsten Autoren Norwegens. Im Herbst 2019 erschien eine Neuausgabe von Alfred der Bär und Samuel der Hund steigen aus dem Pappkarton, illustriert von Peter Schössow. Das Kinderbuch wurde für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert und mit dem Troisdorfer Bilderbuchpreis ausgezeichnet.

 

Peter Schössow, geboren 1953, zählt zu den großen zeitgenössischen Bilderbuchkünstlern. Im Herbst 2019 erscheint eine Neuausgabe von Alfred der Bär und Samuel der Hund steigen aus dem Pappkarton mit seinen Illustrationen (Text von Ragnar Hovland).  Peter Schössow wurde für sein Schaffen vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Troisdorfer Bilderbuchpreis und bereits zweimal mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis: 2006 für das Bilderbuch Gehört das so??! und 2009 für die Illustrationen zu Andreas Steinhöfels Rico, Oskar und die Tieferschatten.

« Zurück zu Kinder und Glück « Zurück zu Empfehlungen

 

Ragnar Hovland: Alfred der Bär & Samuel der Hund steigen aus dem Pappkarton

Übersetzung: Gabriele Haefs
Illustration: Peter Schössow
2019
Sprache: Deutsch
112 Seiten mit zahlreichen farbigen Illustrationen, gebunden
ab 8 Jahren
– Hanser –
15.00 EUR

MERKEN ! BESTELLEN »