Alexander Pechmann: Im Jahr des schwarzen Regens

Charles, jüngster Bruder von Jane Austen, fuhr Zeit seines Lebens zur See.
Im Frühjahr 1816 erreicht Jane eine schreckliche Nachricht:
Kapitän Austens Fregatte Phoenix hat Schiffbruch vor der anatolischen Küste erlitten.
Austen reist weiter nach Smyrna, um die Heimreise zu organisieren.
Doch die reiche Hafenstadt, in der viele Nationen friedlich zusammenleben, wird von dem zwielichtigen osmanischen Gouverneur Katipzade Mehmed Bey regiert, der sich seit Jahren für die Interessen der britischen Handelsfamilien einsetzt und den Hass des Sultans auf sich zieht.

Austen gerät immer tiefer in einen mit allen Mitteln geführten Machtkampf, als ihn die junge Witwe Rachel Löwenthal bittet, ihr dabei zu helfen, das Schicksal ihrer Familie aufzuklären, für das Katipzade verantwortlich sein soll.
Die Suche nach Antworten führt Austen und seine neuen Freunde bis in die geheimsten Winkel der Jahrtausende alten Stadt, zu dem melancholischen Orientalisten Otto Friedrich von Richter und der taubstummen Anthoula, zu der geheimnisvollen Sängerin Arevhat, zu griechischen Freiheitskämpfern, Sufi-Meistern und chassidischen Mystikern.

Alexander Pechmann, geboren 1968 in Wien, Autor und Herausgeber, übersetzte und edierte zahlreiche Werke der englischen und amerikanischen Literatur des 19. und frühen 20. Jahrhunderts: u. a. von Herman Melville, Mary Shelley, Sheridan Le Fanu, Mark Twain, Robert Louis Stevenson, Henry David Thoreau, Lafcadio Hearn, Rudyard Kipling, F. Scott und Zelda Fitzgerald.
Bei Steidl erschienen seine Schauerromane Sieben Lichter (2017), Die Nebelkrähe (2019) und Die zehnte Muse (2020).

« Zurück zu Fernweh und Abenteuer « Zurück zu Empfehlungen

Alexander Pechmann: Im Jahr des schwarzen Regens

2021
Sprache: Deutsch
272 Seiten. 208 mm, mit Lesebändchen, Leinen gebunden
– Steidl –
24,00 EUR

MERKEN ! BESTELLEN »