Honoré de Balzac: Ein Abglanz meines Begehrens

 

In nur acht Tagen von Paris nach Wierzchownia in der Ukraine:
Im Spätsommer 1847 reiste Honoré de Balzac ins Russische Reich, im Visier die Hochzeit mit der langjährigen Geliebten Gräfin Ewelina Hańska.

Mit dem Zug, ab Gleiwitz mit Postpferden und Mietkutschen, brachte er die Strecke in sagenhafter Geschwindigkeit hinter sich, um endlich sein Begehren zu erfüllen.
In seinem Reisebericht und seinen Briefen verbinden sich köstliche Reiseszenen mit Gedanken zu Russlands Reichtum und den ungeahnten Möglichkeiten des Landes, farbige Schilderungen des Alltags auf dem Landsitz der Grän Hańska und kühne Geschäftsideen.

Übertragen von Nicola Denis, erscheint der Reisebericht erstmals in deutscher Sprache, ausführlich kommentiert und ergänzt durch Briefe, die Balzac aus der Ukraine schrieb.
Mit Freude liest man das Nachwort, die Herausgeberin Brigitte van Kann wirft einen Blick hinter die Kulissen der temporeichen Reise und beleuchtet eine wenig bekannte Seite von Balzacs Leben.

 

Waldmüller: Portrait Ewelina Hańska

 

»Eine literarische Liebe, für die wir Leser noch zwei Jahrhunderte später dankbar sind.« Christoph Amend, ZEIT-Magazin

« Zurück zu Romane und Leben « Zurück zu Empfehlungen

 

Honoré de Balzac: Ein Abglanz meines Begehrens

Bericht einer Reise nach Russland 1847
Herausgegeben von Brigitte van Kann
Mitarbeit: Nicola Denis; Brigitte van Kann
Übersetzung: Nicola Denis
Wolffs Broschur
2018
Sprache: Deutsch
196 Seiten, 180 mm, Klappenbroschur
– Friedenauer Presse –
18.00 EUR   

 

MERKEN ! BESTELLEN »