Luca Kieser – manchmal ist eine tragische Liebe

 

Mit „manchmal ist eine tragische Liebe“ legt der in Wien lebende Autor Luca Kieser nach seinem ersten Roman „Weil da war etwas im Wasser“ (Picus 2023) nun auch sein lang erwartetes Lyrikdebüt vor.
Mal in märchenhaftem Ton, mal in jugendlicher Lässigkeit werden in seinen Gedichten die Höhen und Tiefen des allzu menschlichen Alltags bewältigt.

Eine ganze Reihe an Texten trägt Titel wie „Das Pferd“, „Die Zuversicht“ oder „Der Diskurs“, nur um die Lesenden dann um das vermeintliche Zentrum herumzuführen und neue Perspektiven zu eröffnen.
Andere Texte erzählen von erschreckenden Begegnungen in der Sommerfrische oder einer Generation Männer, die ins Internet hineingewachsen ist.

Luca Kiesers Gedichte vereinen kleine Beobachtungen und große Gefühle, einfachen Stil und komplexe Erfahrungen, und sind sich dabei nie zu schade, auch sich selbst in Frage zu stellen – denn „offensichtlich hängt alles vom manchmal ab“.

____

Spagat

Nachhaltigkeit war längst sexy geworden
längst schliefen wir mit Meeresrauschen und bestaunten letzte
noch von eigener Hand gefangene Luft in Käfigen
noch immer aber wurden die Winter strenger
und in uns verhärteten sich
jene Verlangen die andern innig zu knutschen
oder ins Gebüsch zu schubsen
bald waren wir die meiste Zeit mit der Frage zugange
ob erst geschubst dann geknutscht
oder aber erst geknutscht dann geschubst werden sollte
als endlich aus uns herausbrach
die Lust sich geil anzuziehen
die Lust sich geil anzuziehen
rang mit der Lust sich mit anderen Augen zu sehen
die Lust daran die Lust des anderen durcheinanderzubringen
mit der Lust aneinander
und die Lust den andern zu einem Vanilledrink zu zwingen
damit sich dressieren zu lassen
und dann einander heimlich zu hassen
und über das ständige Gerangel vergaßen wir ganz
wie schwer es erst werden sollte
den Tieren in uns Schutzgebiete zu schaffen
würde erst das ewige Beben einsetzen

____

Luca Kieser wurde 1992 in Tübingen geboren. Er studierte Philosophie in Heidelberg und Leipzig sowie Sprachkunst an der Universität für Angewandte Kunst in Wien. 2023 erschien im Picus Verlag sein Romandebüt Weil da war etwas im Wasser. Er lebt in Wien. www.lucakieser.de

Grafik: Bearbeitung einer Fotografie von Anabel Scheffold.

« Zurück zu s p e r r s i t z - Platz für Poesie « Zurück zu Empfehlungen

 

Luca Kieser – manchmal ist eine tragische Liebe

2023
40 Seiten, Broschur
– hochroth –

10 EUR

 

Bitte bei uns direkt telefonisch oder per mail bestellen:
T. 089 2916 1326  //  moths@li-mo.com