Mark Twain: Unterwegs mit den Arglosen

 

Erst wenn er ins Ausland fährt, wird der geneigte Leser erfahren, zu welch ausgewachsenem Esel er werden kann.« Mark Twain

Im Sommer 1867 begleitete Mark Twain eine Gruppe von 77 amerikanischen Pilgern auf eine Vergnügungsreise mit dem Raddampfer Quaker City ins Heilige Land.
In 50 Reisebriefen berichtete er der Zeitung Daily Alta California von seinen Abenteuern in Spanien, Italien, Griechenland, der Türkei und Palästina.

 

Die kauzigen, komischen und ziemlich respektlosen Reportagen verarbeitete Twain zu seinem erfolgreichsten Buch Die Arglosen im Ausland, doch wurde darin fast alles gestrichen, was Anstoß hätte erregen können.

 

Nun endlich liegt die Erstübersetzung der Urfassung aller Berichte vor, ungekürzt und unzensiert:

 

Twain at his best.
Denn keine Kuh war dem jungen Reporter zu heilig, um geschlachtet zu werden, ganz gleich, ob es sich dabei um den Nationalstolz seiner Reisegefährten oder die Kunstschätze und Pilgerstätten der Alten Welt handelte.

 

 

 

„Falls man es doch nicht schafft loszufahren, sollte man sich Mark Twains Reportagen aus Europa und dem Heiligen Land gönnen. Jeder Satz hätte eine eigene Maut verdient.“  Literarische Welt

 

„[…] als wäre Thomas Bernhard durch den amerikanischen Mittelwesten gereist und berichtete darüber für ein österreichisches Blatt.“  Frankfurter Allgemeine Zeitung

 

„Anekdotenreich, respektlos und vermutlich nicht immer genau bei der Wahrheit bleibend. Dafür unterhaltsam. […] Die beste Alternative zum Selberreisen“  Hamburger Abendblatt

« Zurück zu Fernweh und Abenteuer « Zurück zu Empfehlungen

 

 

 

Mark Twain: Unterwegs mit den Arglosen

Übersetzung: Alexander Pechmann
2021
Sprache: Deutsch
528 Seiten mit ca. 30 Illustrationen aus der Originalausgabe, 205 mm, mit Lesebändchen, bezogener  Schuber, Leinen gebunden !!!
– mareverlag – 
44,00 EUR

MERKEN ! BESTELLEN »