Philip Dormer Chesterfield:
Über die Kunst, ein Gentleman zu sein

Briefe an seinen Sohn.

Dieses Buch ist ein Einspruch gegen die überhandnehmende Verpöbelung der Welt.
Die Prinzipien des Earl of Chesterfield, ein Herr habe auf Anstand, Stil, Höflichkeit zu achten, sind zeitlos, ja gerade im 21. Jahrhundert höchst beachtenswert.
Bei ihm erfährt „Mann“, was es braucht, um im Gespräch bella figura zu machen, welche Charakterzüge unerlässlich sind, um als Gentleman zu gelten, und nicht zuletzt, wie man sich die Achtung der Frauen erwirbt.

 

All das weiß der Autor aus eigener Praxis und lässt jene an diesem Wissen teilhaben, die Sinn für Takt und Bonhomie haben.
Das neu übersetzte Brevier ist ein Muss für Söhne, Brüder, Ehegatten und alle Männer, die ernsthaft an sich arbeiten.

Zugegeben, die Frisur ist nicht ganz auf modischem Stand.

Aber, so Wikipedia:

Über die Briefe schrieb Samuel Johnson, der über die mangelnde Unterstützung des als Patrons der Literatur geltenden Chesterfield für sein Wörterbuch verärgert war, seine bekannten Worte, sie würden „die Moral einer Hure und die Manieren eines Tanzlehrers predigen“ („they teach the morals of a whore and the manners of a dancing master“). Bei anderer Gelegenheit meinte er verbittert zu James Boswell, er hätte ihn einst für einen „Lord unter den Geistreichen“ gehalten, erkenne aber nun, dass er nur ein Witz unter den Lords sei („This man (said he) I thought had been a Lord among wits; but I find he is only a wit among Lords!“).
Voltaire lobte das Buch als bestes Buch über Erziehung das je geschrieben wurde.[5] Es wurde ein Jahr nach dem Tod von Chesterfield aufgrund der Briefe, die sein Sohn aufbewahrt hatte, gedruckt (Chesterfield selbst hatte dies nicht gewollt und ausdrücklich untersagt[6]).

« Zurück zu Genuss und Lebensart « Zurück zu Empfehlungen

 

Philip Dormer Chesterfield: Über die Kunst, ein Gentleman zu sein

Neuübersetzung
Mitarbeit: Eva Gesine Baur
Übersetzung: Gisbert Haefs
Manesse Bibliothek   #16
2019
Sprache: Deutsch
320 Seiten,  150 mm, Ledebändchen, gebunden
– Manesse –
24.00 EUR

MERKEN ! BESTELLEN »