Theodore Papakostas: Wie ich in den Fahrstuhl stieg und in der Antike landete

 

Archäologie für die Hosentasche

Was hatte eine minoische Prinzessin in ihrem Koffer, wenn sie nach Ägypten reiste?
Wie kam es, dass ein obszöner Tanz versehentlich zur Gründung der Republik führte?
Warum hat Heraklit vorgeschlagen, Homer zu ohrfeigen?
Und wieso heißen die Kykladen eigentlich Kykladen?

Die Archäologie betrifft – wie die Antike – uns alle.
Sie ist spannend, bewegend, lustig, manchmal beängstigend und in höchstem Maße inspirierend.
Wie keine andere Wissenschaft zeigt sie uns, was es bedeutet, auf diesem blauen, im Universum schwebenden Ball namens Erde Mensch zu sein.

 

Theodore Papakostas erklärt zugänglich und unterhaltsam, woher wir Menschen eigentlich stammen, und nimmt uns mit auf eine vergnügliche Reise durch die größten Momente und interessantesten Geschichten der Antike.
Der Überraschungsbestseller aus Griechenland.

Dr. Theodore Papakostas, in Thessaloniki geboren und aufgewachsen, ist Archäologe. Er hat an Ausgrabungen in Griechenland und im Vereinigten Königreich teilgenommen und im Archäologischen Museum von Thessaloniki sowie im Archäologischen Dienst von Kilkis gearbeitet. Im Jahr 2017 schloss er seine Promotion in Klassischer Archäologie an der Aristoteles-Universität Thessaloniki ab.

Mit der aufrichtigen Überzeugung, dass Wissen nur dann einen Sinn hat, wenn es kommuniziert wird, und mit der tiefen Überzeugung, dass die Antike uns alle angeht und das Wissen über die Vergangenheit Macht ist, gründete er Archaeostoryteller, Online-Instagram-Geschichten über Geschichte, in denen er sein Wissen über die Antike auf unkomplizierte, unmittelbare und unterhaltsame Weise vermittelt.

 

« Zurück zu Sachbuch + LiMo Komplott « Zurück zu Empfehlungen

 

Theodore Papakostas: Wie ich in den Fahrstuhl stieg und in der Antike landete

2023
272 Seiten, mit 26 Schwarz-Weiß-Abbildungen, gebunden
Übersetzt von Norbert Hauser
– Piper Verlag GmbH –

22 EUR

MERKEN ! BESTELLEN »