TOLLES HEFT #43
HANS TRAXLER: Ein Sturmtief überm Freibad Hausen

Gestaltet, gedichtet und gezeichnet von Hans Traxler.

Hier die beigelegte Originalgrafik in einer Auflage von 150 Exemplaren:

 

 

Ebenso beigelegt: ein Faltplakat mit den Maßen 39,2 x 25,6 cm

 

Hans Traxler,
1929 in Böhmen geboren, lebt heute in Frankfurt.
1945 kam er nach Regensburg, danach verschlug es ihn 1951 nach Frankfurt am Main, wo er nach einem Intermezzo als Karikaturist in Diensten des späteren Pardon-Verlegers Hans A. Nikel am der Städelschule Freie Malerei studierte.
Er ist einer der wichtigsten Vertreter der Neuen Frankfurter Schule.
Ab 1962 verfasste er Beiträge für Pardon und war 1979 Mitbegründer des Satiremagazins Titanic. Zusammen mit Peter Knorr (Text) schuf er „Birne“ als Karikatur von Helmut Kohl.
Zudem veröffentlichte er ab 1980 eigene Serien im ZEIT-Magazin, arbeitete für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, die Süddeutsche Zeitung und viele andere Zeitschriften und Magazine.
Er ist Autor, Illustrator und Herausgeber zahlreicher Bücher für Erwachsene und für Kinder.
Hans Traxler ist vielfach ausgezeichnet – unter anderem mit dem „Göttinger Elch“ und der
Goetheplakette der Stadt Frankfurt.

Eine kleine Auswahl aus seiner Bibliographie:
Die Wahrheit über Hänsel und Gretel. Bärmeier und Nikel, Frankfurt a.M. 1963
Birne. Das Buch zum Kanzler. Eine Fibel für das junge Gemüse und die sauberen Früchtchen in diesem unserem Lande. Zweitausendeins, Frankfurt a.M. 1983
Der mächtige Max. Diogenes Verlag, Zürich 1984
Franz – Der Junge, der ein Murmeltier sein wollte. Carl Hanser Verlag, München 2009
Kurt Tucholsky: Schloß Gripsholm. Edition Büchergilde, Frankfurt a.M. 2011
Joseph von Eichendorff: Aus dem Leben eines Taugenichts. Hrsg. v. Hartwig Schultz. Reclam-Verlag, Stuttgart
Willi – Der Kater, der immer größer wurde. Carl Hanser Verlag, München 2014

 

« Zurück zur Übersicht

 

TOLLES HEFT #43 HANS TRAXLER: Ein Sturmtief überm Freibad Hausen

Die Tollen Hefte
Rotraut Susanne Berner (Herausgeberin)
Vorzugsausgabe mit einer signierten und nummerierten Originalgrafik (13 x 20 cm)
Auflage: 150 Exemplare
Broschur, mit Original-Flachdruckgrafiken in zwei Sonderfarben
und einer Plakat-Beilage, Fadenknotenheftung, 32 Seiten

Die Auflage ist vergriffen.
Wir haben noch Vorzugsausgaben mit den Nr. 45, 76, 77, 125, 131, 132 / 150
Je 90 EUR

Bitte telefonisch oder per mail bei Literatur Moths bestellen.
T. 089 29 16 13 26   // moths@li-mo.com