William Eggleston: Mystery of the Ordinary

Zu Beginn der Fotogeschichte war der Himmel grau und das Diktum der künstlerischen Fotografie und des Fotojournalismus lange Zeit schwarzweiß.
Obwohl bereits 1935 der erste breit einsetzbare Diapositivfilm auf den Markt kam, blieb die Farbfotografie der Werbewelt vorbehalten und galt als kommerziell, vulgär und nicht-künstlerisch.

Ungeachtet dessen entdeckten ab den 1960er Jahren immer mehr Fotograf:innen mit der New Color Photography andere und neue Gestaltungsmöglichkeiten.
Das über fünf Jahrzehnte umfassende Werk von William Eggleston hat wesentlich zu diesem Paradigmenwechsel beigetragen.

 

Neben Stephen Shore, Saul Leiter und Evelyn Hofer erkannte Eggleston früh die unverwechselbare Kraft der Farbe und ihre einzigartige Qualität zur Abbildung des Alltäglichen.

Zumal Eggleston keineswegs vorgab, im Beiläufigen das Schöne bloßzulegen.
Stattdessen überzog er das Banale mit einem Moment des Unheimlichen und Rätselhaften:

Gerade weil Farbe der menschlichen Wahrnehmung so nahekommt, musste Eggleston die eigene Umgebung mittels der Fotografie immer wieder überprüfen – als seien ihm selbst die gefrorenen Lebensmittel im Eisfach nicht geheuer, nicht die Ketchup-Flaschen auf der Theke, und schon gar nicht die Waffen, die wie zufällig in so vielen seiner Bilder auftauchen.

 

 

William Eggleston, geboren 1939 in Memphis, gilt als einer der wichtigsten Fotografen seiner Generation und als bedeutender amerikanischer Künstler, der die Sichtweise auf die urbane Landschaft grundlegend verändert hat.
1957 kaufte er seine erste Kamera und wurde später von Henri Cartier-Bressons wegweisendem Fotobuch The Decisive Moment tiefgreifend beeinflusst.

Eggleston führte den Farbstofftransferdruck in die Herstellung von Künstlerabzügen ein, ein zuvor kommerzielles fotografisches Verfahren.

Eggleston wird weltweit in Museen ausgestellt. 2008 fand eine Retrospektive seines Werks im Whitney Museum of American Art in New York und 2009 im Haus der Kunst in München statt.

 

Bei Steidl erschienen von ihm u.a. Chromes (2011), Los Alamos Revisited (2012), The Democratic Forest (2015), Election Eve (2017), Morals of Vision (2019), Flowers (2019), Polaroid SX-70 (2019) und The Outlands (2021).

 

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William Eggleston: Mystery of the Ordinary

Englisch
208 Seiten, Leinen gebunden
– Steidl GmbH & Co. OHG –

58 EUR

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