„Alles nur geträumt“ – Eine nächtliche Reise durch die Weltliteratur

Mittwoch 13.06. 2018 // 19.30 Uhr

Von und mit Uwe Naumann*

 

„Der Traum ist der beste Beweis, daß wir nicht so fest in unsere Haut eingeschlossen sind, als es scheint“, hat Friedrich Hebbel geschrieben. Träume sind Phantasien und Grenzüberschreitungen; Träume sprengen die alltägliche Logik; Träume verraten etwas über unsere ureigensten Wünsche und Ängste.

Jeder von uns träumt, aber nur die wenigsten Träume werden vom Träumenden erinnert, sobald er erwacht. Künstler haben seit jeher mit Traumbildern und Traumgeschichten gearbeitet, haben sie aufgezeichnet oder ausfabuliert.

Uwe Naumann unternimmt eine spannende Reise durch die Weltliteratur und stellt besonders schöne, schreckliche und faszinierende Träume vor.

Von Goethe bis Jean Paul, von Arthur Schnitzler bis zu Thomas und Klaus Mann, von Theodor W. Adorno bis zu Robert Seethaler reicht der Bogen der Träume, den er präsentiert.

Zugleich werden typische Traumsymbole beschrieben und die wichtigsten Mechanismen der „Traumarbeit“ auf unterhaltsame Weise erläutert.

 

*langjähriger Lektor und Programmleiter Sachbuch des Rowohlt Verlags und Herausgeber der Reihe rowohlts monographien.

 

Anmeldung erbeten

Eintritt: 12 / 10 EUR

Karten unter: 089 29 16 13 26 oder moths@li-mo.com

Ermöglicht und in erfreulicher Zusammenarbeit mit: Rowohlt Verlag

 

Gefördert durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München.

« Zurück zur Übersicht

 

Andreas Kocks „MyCloud1“ Installation, New York 2016