SOUND & SONDERS: Di, 25.9.2018, 19.30 Uhr

Björn Meyer – Bassplayer
Live in concert at Literatur Moths

Als Solokünstler ist im Herbst 2017 — dreissig Jahre nach seiner ersten Begegnung mit der elektrischen Bassgitarre — sein erstes Album „Provenance“ bei ECM erschienen.

Wie und warum Dinge funktionieren und was getan werden kann, um ihre herkömmliche Funktion zu verändern, sind Fragen, die Björn schon seit frühsten Kindheitstagen begleiten. Mit einigen ‚kaputt geschraubten‘ Radios und anderen Geräten auf dem Gewissen, ist er heute vor allem damit beschäftigt, das klangliche Potenzial seines Instrumentes zu erforschen und mit allen Mitteln weiter zu entwickeln.

Björn hat seine ausgeprägte musikalische Handschrift in die unterschiedlichsten Kontexte innerhalb und ausserhalb des natürlichen Umfeldes seines Instruments integriert. Oft fand er sich in Projekten wieder, die traditionelle Gegensätze wie akustisch oder elektrisch, komponiert oder improvisiert, archaisch oder zeitgenössisch in Frage stellen. So arbeitete er mit der persischen Harfenistin und Sängerin Asita Hamidi zusammen und ist langjähriger Begleiter des tunesischen Oud-Meisters Anouar Brahem.

Über ein Jahrzehnt lang war er auch Mitglied des Groove-Kollektivs von Nik Bärtsch’s RONIN und hat den Begriff “Zen-Funk” von Anfang an mitgeprägt.

ecm – Björn Meyer spielt

http://www.bjornmeyer.com/de/
https://www.ecmrecords.com/artists/1435047352/bjorn-meyer

 

 

Eintritt: 15 / 12 EUR

Karten bestellen:
T. 089 29 16 13 26
moths@li-mo.com

« Zurück zur Übersicht

 

Erhältlich in unserer Auswahl
SOUND & SONDERS

T. 089 29 16 13 26
moths@li-mo.com