Bayerns Goldenes Jahrhundert und die Landshuter Hochzeit

Ein Blick in den Wissensschatz von Gerald Huber.

DO, 29. Juni bei Literatur Moths // 19.30 Uhr

 

Nein, es ist nicht einmal mehr vom Barock die Rede:
Bayerns echtes Goldenes Jahrhundert war das 15. Jahrhundert, die Wende vom Spätmittelalter zur Neuzeit.
Eine Zeit riesiger Umwälzungen in Europa – und Bayern war politisch und kulturell ganz vorn mit dabei.

Die damals bereits seit langem regierenden Wittelsbacher konkurrierten mit den Habsburgern um die Vorherrschaft im Reich.
Zeitweise regierten bis zu vier wittelsbachische Linien in vier bayerischen Teilherzogtümern, investierten in den Ausbau und die Pracht ihrer Hauptstädte.

Die letzten drei Fürsten des Teilherzogtums Bayern-Landshut, schon zu Lebzeiten die „Reichen Herzöge“ genannt, machten – nicht nur was die Pracht ihrer Hofhaltung angeht und deren höfischer Glanz in ganz Mitteleuropa seinesgleichen suchte – Königs- und Kaiserhöfen Konkurrenz.
Davon erzählt bis heute die Landshuter Hochzeit 1475, Europas größtes Historienschauspiel, das in wenigen Tagen beginnt.

Gerald Huber, Historiker, Sprachwissenschaftler und Journalist betreut beim Bayerischen Rundfunk seit vielen Jahren die Sendereihe „Zeit für Bayern“ auf Bayern 2.
Huber hat zahlreiche Bücher vor allem zur bayerischen Geschichte und Kultur veröffentlicht – unter vielen andern eine Biografie der Reichen Herzöge von Landshut.

 

Zuletzt erschien „12000 Jahre Weihnachten. Ursprünge eines Fests“. Große Erfolge von Berlin bis Berchtesgaden feiert er mit seinen musikalischen Lesungen, in denen er sich mit der Herkunft bairischer und deutscher Wörter genauso beschäftigt, wie mit der verblüffenden religiösen Dimension des Biers.
Huber ist Mitglied der süddeutschen Literatenvereinigung „Münchner Turmschreiber“ und wurde unter anderem mit der „Tassilomedaille“ und dem „Johann-Andreas-Schmeller-Preis“ ausgezeichnet.

 

Eintritt: 15 EUR
Wir bitten um verbindliche Anmeldung per mail: moths@li-mo.com

« Zurück zur Übersicht

 

 

 

 

 

 

‚kleine bayerische biografien‘
2013
ca. 20 Abbildungen
– Pustet, Friedrich GmbH –
160 Seiten, Broschur
14,95 EUR

MERKEN ! BESTELLEN »